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IGS for Future

 

Weitere Informationen sind auf dem Bildungsserver des Landes RLP abrufbar. 

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87 kritische Stimmen (Lehrer*innen und Schüler*innen des Jahrgangs 12) haben im Dezember 2020 online ihre Wahl getroffen und aus den 20 selbst entworfenen Logos der Projektteilnehmer*innen des Erasmus+-Projekts das schönste und passendste zum Thema „Nachhaltigkeit und Umweltschutz im deutschen und französischen Alltag“ ausgewählt. Ein Dank geht hier an alle, die sich die Zeit für die Abstimmung genommen haben, merci beaucoup!

Auf Wanderwegen durch die Corona-Krise

Was tun, wenn die Turnhalle nicht genutzt werden kann? Wenn Sportunterricht vom Wetter abhängt und so viele Gruppen auf dem Sportplatz sind, dass Abstand schwierig wird, wenn alle da sind?

Raus! Rheinhessen erleben in seiner schönsten Form – ab in die bunten Weinberge. In der letzten Woche fiel uns jedoch der Müll auf, der besonders am Rand der Nieder-Olmer Straßen lag. Zwei Schüler der 6c sammelten einige Kleinigkeiten auf und schon war sie da: die Idee, etwas für unsere direkte Umgebung zu tun. Wenn raus in die Natur, dann nicht nur für uns – wir gehen ploggen.

In dieser Woche fand in der IGS Nieder-Olm eine Veranstaltung der ganz besonderen Art statt. Organisiert durch die Schülervertretung wurden unter der Leitung des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz erstmals Lehrer und Schüler unserer Schule gemeinsam zu Multiplikatoren fortgebildet. Inhalt war das von Klimaforschern entwickelte Planspiel KEEP COOL, das auf spielerische Art und Weise komplexe Herausforderungen der aktuellen Klimapolitik veranschaulicht.

Eine Zitterpartie bis zum Schluss… Am 05.10.20 konnten 20 Schülerinnen und Schüler der Französisch-Kurse des Jahrgangs 12 ihre französischen Partner des Lycée Condercet aus Lothringen auf der Rheinallee in Mainz in Empfang nehmen. Nur da sowohl Rheinland-Pfalz als auch die Großregion Grand-Est zu diesem Zeitpunkt keine Risikogebiete waren, konnten die Erasmus+-Schüler*innen ihre geplante Rallye zum Thema Nachhaltigkeit im Rahmen des EU-Projekts „Durabilité et protection de l´environnement dans le quotidien français et allemand – Nachhaltigkeit und Umweltschutz im deutschen und französischen Alltag“ mit den betreuenden Lehrer*innen Mme Thiel, Mme Laffont, Frau Treitz und Herrn Gieseler durchführen.