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IGS for Future

 

Weitere Informationen sind auf dem Bildungsserver des Landes RLP abrufbar. 

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Insgesamt 13 Schulen in Rheinland-Pfalz wurden als „Digitale Schule“ in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz ausgezeichnet. Diesen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer „Digitalen Schule“ gesprochen werden. Der Kriterienkatalog umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

Im Dezember lasen Lehrerinnen und Lehrer vor dem Schulbeginn weihnachtliche Geschichten in der Bibliothek. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten dadurch besinnlich in den Tag starten. Nebenbei wurde jeweils die gelesene Seitenzahl notiert, denn die Vorleseaktion war Teil des Projekts "Lesen für UNICEF".

Greta Thunberg und die von ihr initiierten Freitagsdemonstrationen sind mittlerweile in aller Munde. Auch finden sich seit einigen Monaten vermehrt Beiträge zu Mikroplastik, Vermeidung von Plastikmüll und nachhaltigem Umgang mit Lebensmitteln in der Presse.

Als im Projektunterricht des Faches SGL (Selbst gesteuertes Lernen) das Thema „Müll“ auf dem Plan stand, überlegten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c, wo sie selbst nachhaltig tätig werden könnten. Es bildeten sich verschiedene Arbeitsgruppen, die nach und nach ihre Ideen umsetzten. 

Zusammen mit zwei Schülern der 9. Klassen organisierte Frau Morbach eine Exkursion zur Zuckerrübenfabrik nach Offstein, weil wir das Thema „Zuckerrübe“ im Unterricht behandelt hatten.