2017_06_26_1220_Logo-breit-transparent_ausgeschrieben_4.png
igsno2.jpeg
mottenmonster.jpeg
arbeitsplatz.jpeg
streicherklasse.jpeg
computerraum2.jpeg
previous arrow
next arrow

Am 7. Juli 2015 um 8 Uhr ging sie endlich los, die ersehnte Tagesfahrt ins Elsass, nach Straßburg.

Um 10.30 Uhr angekommen an der „Place de l´étoile, machten wir uns, die 46 Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen, begleitet von Frau Dejung und Frau Treitz, in Richtung Altstadt der europäischen Metropole auf den Weg. Nach einem kurzen Schlenker vorbei am Straßburger Münster erkundeten wir  „La Petite France“ mit ihren pittoresken Gassen, dem Flusslauf und überbordenden Blumenkästen, bevor der bereits knurrende Magen auf einer schattigen Wiese am Ufer der Ill bei einem gemeinsamen Picknick besänftigt wurde.

Diejenigen, die kein „casse-croûte“ dabei hatten, konnten hier erste Spracherfahrungen in einer „boulangerie“ sammeln. Bei 38 Grad im Schatten waren alle sehr entspannt und genossen die vorbeiziehenden Schiffe und den leichten Wind. Gestärkt konnten wir gegen 13 Uhr nun das obligatorische Kulturprogramm angehen.

Waren alle erst etwas skeptisch vor dem Besuch der „Cathédrale“, erwiesen sich unsere „guides“ jedoch als echte Joker! „So eine gute Führung habe ich noch nie in einem Museum oder so erlebt“  lies eine Schülerin nach tapferen 75 Minuten im Kirchenschiff verlauten. Und das will was heißen! Mit Witz, Humor, einem unglaublichen Anekdotenschatz und Fachwissen nahmen uns die beiden Herren mit auf eine Reise ins Mittelalter und weihten uns in viele Details des Bauwerks ein.

Vollgepackt mit Wissen (und etwas erholt durch die niedrigeren Temperaturen in der Kirche) wurden alle nun in Dreiergruppen entlassen, um auf eigene Faust die Innenstadt Straßburgs zu erkunden, was ausgiebig genutzt wurde… Die Erfolge beim Shoppen, in der Eisdiele (ja, Sahne heißt nicht nur „crème“, sondern „crème chantilly“) und beim Finden de Rückwegs waren eindeutig. Alle saßen um 17 Uhr wieder pünktlich im Bus, keiner war verloren gegangen, alle sahen einigermaßen erschöpft, aber auch erfüllt aus und so herrschte auf der Rückfahrt schläfrige Ruhe nach einem sehr schönen, entspannten Tag in unserem Nachbarland. Zur Nachahmung empfohlen!