2017_06_26_1220_Logo-breit-transparent_ausgeschrieben_4.png
igsno2.jpeg
mottenmonster.jpeg
arbeitsplatz.jpeg
streicherklasse.jpeg
computerraum2.jpeg
previous arrow
next arrow

Am 26.04.2023 fand an der Puricelli-Schule Realschule plus in Rheinbölln die 2. BNE-Tagung des Landes Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Zukunft lernen – nachhaltig handeln“ statt. Um 9:00 Uhr wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer offiziell in der Aula begrüßt, die passend zu den siebzehn Sustainable Development Goals (SDGs) dekoriert war. Hierbei handelt es sich um die Nachhaltigkeitsziele, die 2015 mit der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen beschlossen wurden.

Dazu gehören: Keine Armut, Kein Hunger, Gesund­heit und Wohl­ergehen, Hoch­wertige Bildung, Geschlechter-Gleichstellung, sauberes Wasser und Sanitärversorgung, bezahlbare und saubere Energie, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum,  Industrie, Innovation und Infrastruktur, weniger Ungleichheiten, nachhaltige Städte und Gemeinden,  verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster,  Maßnahmen zum Klimaschutz, Leben unter Wasser,  Leben an Land,  Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen sowie Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.

Im Anschluss fand am Vormittag ein Vortrag von Dr. Gerhard Reese, Professor für Umweltpsychologie an der rheinland-pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern statt, in dem er auf die psychischen Folgen der Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit einging. Nach einer gemeinsamen Diskussion ging es für die teilnehmenden Lehrkräfte zum „Markt der Möglichkeiten“, in dessen Rahmen verschiedene Institutionen ihre Angebote zum Thema nachhaltige Bildung vorstellten. In unterschiedlichen Workshops konnten sich die Lehrkräfte am Nachmittag mit den unterschiedlichen SDGs auseinandersetzen und Angebote kennenlernen, die teils auch im Rahmen des Unterrichtes gebucht werden konnten. Nachdem viele neue Eindrücke und Anregungen gewonnen wurden, ging es zum festlichen Teil des Nachmittags über: In der Aula wurden von einer Vertreterin des Bildungsministeriums die neuen BNE-Schulen für ihr Engagement im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. So auch unsere Schule, die im Rahmen ihres ersten Bewerbungsverfahrens direkt mit der Stufe 3, der bestmöglichen Kategorie, ausgezeichnet wurde. Bei unserem Zertifizierungsbesuch im Oktober 2022 konnten wir die Juroren vom Engagement unserer Schulgemeinschaft überzeugen. Grundlage für die Zertifizierung waren die vielfältigen Projekte, Unterrichtsreihen und Wettbewerbe, die von unseren Lehrkräften initiiert und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern umgesetzt wurden, z.B. die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb, die Teilnahme am Young Climathon und bei den Klimaverteidigern, die Gestaltung einer Ausstellung zum Weltwassertag, die Durchführung des ERASMUS+-Projektes zum Thema Wasser als kostbares Gut, die Einführung der Green Coaches und vieles mehr. Unser Dank gilt daher der Schulgemeinschaft, die das Konzept einer nachhaltigen Schule mitträgt und sich auch außerunterrichtlich für die 17 SDGs einsetzt. In der Zwischenzeit sind weitere Projekte hinzugekommen und wir konnten eine neue Schulpartnerschaft mit einer Schule in Ruanda schließen. Daher schauen wir sehr positiv ins neue Schuljahr und freuen uns auf weitere spannende Projekte.

Nadine Manzl