2017_06_26_1220_Logo-breit-transparent_ausgeschrieben_4.png
igsno2.jpeg
mottenmonster.jpeg
arbeitsplatz.jpeg
streicherklasse.jpeg
computerraum2.jpeg
previous arrow
next arrow

Am 27.04.23 hieß es „Rein in die Gummistiefel, ran an die Kartoffeln!“ auf dem neu angelegten Gemüseacker der IGS Nieder-Olm. Betreut vom Verein Acker e.V. und finanziell über eine Bildungspartnerschaft von der AOK unterstützt, konnte das mehrere Wochen vorbereitete Projekt namens GemüseAckerdemie in die erste Runde starten.

13 Lehrerinnen und Lehrer hatten sich im Vorfeld bereit erklärt, als Ackerbuddys die 20 Schülerinnen und Schüler bei den Pflanzungen zu unterstützen. Dafür hatten sie sich außerhalb ihrer Unterrichtszeit in einer von Acker e.V. auf dem Schulgelände durchgeführten Fortbildung in das Anlegen von Beeten, Einsetzen von Setzlingen und in die Aussaattechnik einführen lassen. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen großartigen Einsatz der Kolleginnen und Kollegen!

Seit Beginn des 2. Halbjahres hatten die Klasse 5a, die Lernwerkstatt der Jahrgänge 7 und 8 sowie zwei Biologie Leistungskurse der Jahrgänge 11 und 12 den ehemaligen Schulgarten per Hand umgegraben und von darunter liegenden Steinen befreit. Der mittlerweile sehr harte Boden war im Winter noch nass und schwer, sodass mitgebrachte Gummistiefel, warme Handschuhe und eine große Portion Motivation notwendig waren, um das Gelände vorzubereiten. Für viele Schüler*innen war diese körperliche Arbeit ungewohnt, aber machte sie ungemein zufrieden. Schließlich sieht man direkt, was man erreicht hat!

Nun wachsen darauf ca. 30 verschiedene Gemüsesorten, die jede Woche mehrfach von den Klassen gehackt, gejätet und gegossen werden wollen. Die frühen leckeren Radieschen wurden bereits verkostet und der erste schuleigene Bio-Salat wird frisch vom Acker in der Mensa angeboten. Beete, Mangold und Co warten bald auf die Verarbeitung in der Schulküche durch die Lernwerkstatt „Ran an die Stulle“ und zu Hause bei den fleißigen Ackerkindern.

Außerdem geht die Bepflanzung am 22.06. in die zweite Runde! Weitere Sorten wie Tomaten, Kürbisse und Zucchini warten auf ihre Plätze in den Mulchbeeten. Wir hoffen auf eine reiche Ernte im Herbst und sind gespannt, ob sich ein Erntefest zu Beginn des neuen Schuljahres organisieren lässt!

An der GemüseAckerdemie interessierte Eltern und Schüler*innen können sich gerne an Frau Morbach, Frau Treitz oder Frau Manzl wenden. Wir freuen uns über Hilfe und Unterstützung bei diesem vielfältigen Projekt und sind offen für dessen Weiterentwicklung. Da es für insgesamt vier Jahre angesetzt ist, wird es noch viel zu lernen geben. Ziel ist es, durch das angeeignete Wissen und die Erfahrungen auf dem Feld und im Team immer selbstständiger bei der Anzucht und der Ackerarbeit zu werden, den Schüler*innen dauerhaft diese bereichernde Tätigkeit zu ermöglichen und sich noch lange an knackigem Bio-Gemüse aus Eigenanbau zu erfreuen!

Tina Treitz für das Ackerteam der IGS Nieder-Olm