2017_06_26_1220_Logo-breit-transparent_ausgeschrieben_4.png
igsno2.jpeg
mottenmonster.jpeg
arbeitsplatz.jpeg
streicherklasse.jpeg
computerraum2.jpeg
previous arrow
next arrow

Montag,13.3.2023 – Samstag, 18.03.2023

Als Montagabend der Bus aus Bussolengo vor unserer Schule anrollte, war die Aufregung groß. Drei Jahre lang konnte der Austausch coronabedingt nicht stattfinden. Endlich war es wieder so weit. Bei einem kleinen Empfang, bei dem auch Frau Borm von der Schulleitung und die begleitenden Lehrerinnen Frau Helmvoigt, Frau Paeseler und Frau Rigoni anwesend waren, konnten die 21 italienischen und 21 deutschen Schüler sich schon einmal beschnuppern und auch Eltern und Geschwister der Gastfamilien kennenlernen. Nach einer kurzen Programmvorstellung der Aktivitäten der folgenden Woche fuhren alle italienischen Schüler mit ihren deutschen Partnern nach Hause.

Am Dienstag ging es direkt morgens mit der Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Winzer, in der Schule und durch unseren Bürgermeister Dirk Hasenfuß im alten Rathaus in Nieder-Olm los. Dort wurden wir von ihm und der neuen Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Annette Pospesch, mit Kuchen und Brezeln begrüßt. Die italienischen Schüler bekamen alle eine Nieder-Olm-Kappe und einen Schlüsselanhänger geschenkt, worüber sie sich sehr freuten. Mittags aßen alle Schüler und Lehrer gemeinsam in der Mensa. Nach einer kurzen Schulführung durch die Partner fanden am Nachmittag verschiedene von Lehrern angebotene Workshops statt. Im Angebot waren: Waffeln backen, Origami, Experimente mit Kerzen und Erlebnis-Pädagogik. Die Abende verbrachten die Schüler in den Familien und mit Freunden.

Mittwochmorgen unternahmen die italienischen Schüler einen Ausflug nach Trechtingshausen, auf die Burg Reichenstein. Am Nachmittag gab es dann das Kontrastprogramm zur Burgkultur: Schlittschuhlaufen in der Eishalle mit allen Schülern in Mainz.

Eben dorthin ging es am Donnerstagmorgen schon wieder. Dieses Mal fuhren die italienischen Schüler ins Gutenbergmuseum, wo sie eine einstündige Führung auf Italienisch bekamen und anschließend in kleineren Gruppen eine Stadt-Rallye zum Thema Gutenberg machten und im Druckladen selbst aktiv werden konnten. Die fertigen Kunstwerke werden wir unseren Partner nächsten Monat mit nach Bussolengo bringen, wenn wir sie besuchen. Nachmittags hatten die deutschen Schüler Zeit, ihren italienischen Partnern ihre Stadt noch einmal anders zu zeigen: Statt des Doms und St. Stephan – die Anlaufpunkte der beiden italienischen Lehrerinnen – bevorzugten die Schüler McDonalds, dm, Müller und Co. So waren alle glücklich und zufrieden.

Freitagmorgen ging es nach Frankfurt. Wir begannen unseren Trip auf dem Main Tower, um uns einen Überblick zu verschaffen. Die geplante Tour von der Alten Oper über die „Fressgass“ und die Zeil zum Dom, zur Paulskirche und dem Römer mussten wir stark kürzen. Trotzdem war es ein Erlebnis, in einer richtigen Großstadt gewesen zu sein. Den letzten Nachmittag verbrachten die Schüler in den Familien. Abends gab es eine große Abschiedsparty mit einem von den Eltern gestellten Buffet, einem Live-Act mit Klavier und Gesang von Schülerseite sowie eine richtige Disco, organisiert von der Technik-AG der Schule.

Es war eine erlebnisreiche und sehr schöne Woche. Wir freuen uns bereits auf den Gegenbesuch im April. Schon bald nach den Osterferien geht es los.

ITALIEN – wir kommen!

Yvonne Rigoni