Slider
previous arrow
next arrow
Slider

Was fällt dir zum Thema „Le climat“ ein? Diese Aufgabenstellung galt es im SOLO-Wettbewerb für Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 anhand eines selbst gewählten Beitrags zu bearbeiten. Matthis S., der das WPF Französisch in der 8. Klasse der IGS Nieder-Olm besucht, nahm diese SOLO-Challenge an und reichte ein kreatives Video ein, welches er alleine mit Greenscreen-Technik entwarf. Überzeugend stellte er verschiedene Facetten des Begriffs „Klima“ dar - en français, naturellement!

Außerdem musste er im Januar eine schriftliche Prüfung zum Thema „La région Centre-Val de Loire“ ablegen. Nur mit ein paar Tipps zu Internetlinks ausgestattet, galt es, sich die gesamte Region des Loire-Tals im Hinblick auf Tourismus, Geschichte, Freizeitaktivitäten, regionale Köstlichkeiten etc. selbst zu erarbeiten und somit auf einen landeskundlichen Aufsatz vorbereitet zu sein. Da diese Prüfung zu Beginn der Homeschooling-Phase terminiert war, musste Matthis alleine, zu Hause am PC sitzend, seinen Aufsatz online in einer vorgegeben Zeit schreiben.

Beide Aufgabenstellungen meisterte Mattis so bravourös, dass er den 2. Platz auf Landesebene erreichen konnte! Dass ein Schüler der 8. Klasse in Konkurrenz zu Schüler*innen der 9. und 10. Klassen aller Schulformen so gut abschneidet, ist wirklich außergewöhnlich. Herr Winzer überreichte dem überraschten Matthis einen Buch-, Sach- und Geldpreis, worüber er sich sehr freute. Félicitations!