Arrow
Arrow
Slider
Arrow
Arrow
Slider

 

Das Essen ist ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass alle Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklassen am Mittagessen teilnehmen, weil es u. a. die Gemeinschaft und Kommunikation der Ganztagskinder fördert. In der Mensa können sich die Kinder ihr Essen frei zusammenstellen. Unser Caterer – die gpe aus Mainz – kocht das Essen täglich frisch vor Ort.

Bei der Vielfalt an Bildungsmöglichkeiten, die wir unseren Schülerinnen und Schülern täglich bieten, soll die richtige Ernährung nicht zu kurz kommen. So hat unsere Schule an dem Qualifizierungsprozess „Schule isst besser“ teilgenommen.

Hierzu wurde ein runder Tisch mit Vertretern der Lehrer, Schüler, Eltern, Schulleitung, Küchenleitung und Caterer gegründet. Bei unserem Treffen setzen wir uns mit der Qualität der Mittagsverpflegung auseinander. Alle Beteiligten bemühen sich um die Sicherstellung einer ausgewogenen, gesunden und leckeren Mittagsverpflegung. Dabei orientieren wir uns stets an den Empfehlungen der Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Alle wichtigen Eckdaten zur Ernährung und der Ernährungsbildung an unserer Schule haben wir in unserem Verpflegungskonzept festgehalten.

Die drei Phasen des Qualifizierungsprozesses haben wir jeweils mit Auszeichnung bestanden.