Wahlpflichtfach informiert sich über Sportberufe

Dank der Kooperation mit dem 05er Klassenzimmer des 1. FSV Mainz informierten sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfach Sport des Jahrgangs 9 vor den Osterferien über verschiedene Berufsmöglichkeiten im Bereich Sport.

Joachim Doderer, Mitarbeiter der Personalverwaltung von Mainz 05, stellte den Schülerinnen und Schülern zunächst einige Berufsmöglichkeiten, um anschließend die verschiedenen Arbeitsbereiche des Vereins näher zu betrachten. Hier wurde deutlich, dass es neben Trainer und Profifußballer noch viele weitere interessante Berufsmöglichkeiten beim FSV Mainz 05 gibt. Außerdem informierte er über die OPEL-Arena und deren vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. So ist die Arena häufiger Veranstaltungsort für kleinere Konzerte oder andere Events. Zum Schluss des Vortrags legte er den Schülern nahe, sich frühzeitig über ihre Berufswünsche zu informieren und sich rechtzeitig um Praktika zu kümmern, damit weitere Kontakte zu Arbeitgebern geknüpft werden können.

Im Anschluss an diesen tollen und informativen Vortrag durfte eine Stadionführung nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Umkleiden und Aufwärmräume der Profis und durften im Presseraum Platz nehmen. Mit viel neuem Wissen im Gepäck wurde nach diesem spannenden Vormittag wieder die Heimfahrt angetreten.

Sabrina Schwarz