Wahlpflichtfach „Sport und Gesundheit“ und Landesjugendspiele

Im WPF „Sport und Gesundheit“ beschäftigen sich die Lernenden in einer Jahrgangsstufe in Theorie und Praxis mit dem Thema Behindertensport. Sie lernen unterschiedliche Formen von Beeinträchtigungen sowie die Paralympics kennen und erfahren, dass es auch mit Handicap möglich ist, viele unterschiedliche Sportarten zu betreiben.
So werden z.B. Rollstuhlbasketball, Sitzvolleyball oder Blindenfußball selbst erprobt.

Bei den Landesjugendspielen für Schülerinnen und Schüler mit körper-lichen Behinderungen sowie Seh- und Hörbeeinträchtigungen aus Rheinland-Pfalz, die auf dem Sportgelände unserer Schule stattfinden, unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler des WPFs die Riegenführer und begleiten die Sportlerinnen und Sportler während ihres Wettkampfes. Seit 2011 nehmen selbstverständlich auch Schülerinnen und Schüler mit körperlicher Beeinträchtigung unserer Schule an den Landesjugendspielen erfolgreich teil und werden von ihren Klassenkameraden kräftig angefeuert. Perspektivwechsel für alle!