In unseren Projektwochen wird wiederkehrend das Projekt „Verschieden - na und!?“ angeboten, das sich auf vielfältige Weise mit den Themen Heterogenität, Unterschiedlichkeit und Inklusion beschäftigt und immer stark nachgefragt ist. Dabei geht es um eigene praktische Erfahrungen und die kreativ-künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema.

So wurde z.B. in unserer Schule sowie in Nieder-Olm eine Befragung rund um das Thema Inklusion durchgeführt und filmisch dokumentiert.

Neben dem Sammeln vieler praktischer Erfahrungen und dem gemeinsamen Austausch rund um das Thema „Inklusion“ entstand  in einer unserer Projektwochen unser Schulfilm: Unsere Schule ist seit 2009 eine „Schule ohne Rassismus & Schule mit Courage“.
Dieses Label und die Tatsache, dass wir eine sog. Schwerpunktschule sind, betonen die Sprecher*innen im Film auf eindrucksvolle Weise. (Link zum Film)

Auch an unseren Schulfesten, die regelmäßig zum Abschluss unserer Projekttage stattfinden, wird wiederkehrend ein Rollstuhlparcours aufgebaut, den Besucher ausprobieren können.
Hier öffnen wir das inklusive Fenster auch für Eltern und Freunde unserer Schule!