Das Thema „Mobbing“ und „Cybermobbing“ nehmen wir an unsere Schule sehr ernst und weil wir mit diesen Themen im schulischen Kontext am ehesten zu tun haben, liegt uns die Prävention in diesem Bereich besonders am Herzen.

In der zweiten Themenwoche (Ende des 1. Halbjahres) findet in allen 6. Klassen unter dem Motto „Gemeinsam Klasse sein“ eine gemeinsame Woche mit den Tutorinnen und Tutoren statt, in der die Stärkung der Klassengemeinschaft im Vordergrund steht. Gleichzeitig werden Phänomene von Mobbing thematisiert, damit diese in der Klasse möglichst erst gar nicht entstehen oder möglichst früh erkannt werden.

Die Tutorenteams der 6. Klassen werden für diese Woche im Vorfeld besonders geschult und für das Thema sensibilisiert.

Nach dieser Themenwoche wird im SGL-Unterricht, je nach Bedarf im 6. oder 7. Schuljahr zusätzlich eine Unterrichtseinheit zum Thema „Cybermobbing“ durchgeführt.

Selbstverständlich wird die Thematik auch im Klassenrat aufgegriffen, wenn dies notwendig werden sollte.

An unserer Schule sind neben unseren beiden Schulsozialarbeiterinnen einige Kolleginnen und Kollegen im Mobbing-Interventionsansatz „No-Blame-Approach“ geschult, sodass wir bei Bedarf durch gezielt pädagogische Intervention auf Mobbingfälle reagieren können.