Klassenrat

Erziehung zur Demokratie – im Klassenrat sind auch die Lehrerinnen und Lehrer Teilnehmer einer von Schülerinnen und Schülern geleitete Sitzung zur Besprechung eigener Belange. Unsere Schülerinnen und Schüler gestalten das Schulleben von Anfang an mit. In den ersten Stunden wird die Organisation dieser wöchentlichen Sitzung vorgestellt und die verschiedenen Rollen ausprobiert. Es gibt einen Vorsitzenden, einen Zeitwächter und einen Protokollführer, der die wichtigen Ergebnisse festhält. Gewünschte Themen werden über die ganze Woche auf den aushängenden Plakaten gesammelt. Hierbei gibt es unterschiedliche Kategorien für Lob, Tadel und Vorschläge. Im Klassenrat werden Anregungen und Probleme miteinander diskutiert und klasseninterne Beschlüsse gefasst und umgesetzt. Inhalte, die das Schulleben der ganzen Schulgemeinschaft betreffen, werden so gesammelt und an die zuständigen Stellen, z.B. die Schülervertretung weitergeleitet.

Hier wird Demokratie gelebt.

Bewegte Pause

Gemeinsames Lernen und Arbeiten ist für unsere Schülerinnen und Schüler die Hauptaufgabe. Damit dies gut gelingt, ist die Gestaltung der Freiräume in den Pausen besonders wichtig.

Unser Schulhof bietet- neben den Kleinspielfeldern für Fußball und Basketball- viel Platz und Raum für Laufspiele, Tischtennis, Seil springen und vieles mehr.

Damit diese Angebote auch gut genutzt werden können, schenkt der Förderverein unserer Schule den 5.Klassen jedes Jahr eine Spielebox mit einem Fußball, einem Basketball, einem Gummitwist, einem Springseil und Tischtennisschlägern mit Bällen.

Außerdem bietet die „Bewegte Pause“ viele Kleingeräte zur Ausleihe an. Gegen den Schülerausweis als Pfand erhält man dort z. B. Bälle, Diabolos oder Pedalos.

Und wer es etwas ruhiger mag, zieht sich mit Freunden einfach auf die vielfältigen Sitzgelegenheiten des Schulhofes zurück.

Klassenfahrten, Schüleraustausch & Ski-Exkursion

Gemeinsam unbekannte Orte entdecken, zusammenleben auf kleinem Raum, Rücksicht auf andere nehmen, Abenteuer erleben, einander kennenlernen in einem anderen Umfeld, neue Freunde finden und zusammen feiern - das alles kann man auf Klassenfahrten erfahren.

In unserer Schule werden in den Jahrgängen 5, 7, 9 und 12 Klassenfahrten durchgeführt.

Die ersten beiden Klassenfahrten haben den Schwerpunkt der Teamfindung, in der die Klassen zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen sollen. Dazu dienen Programmpunkte aus dem Bereich der Erlebnispädagogik. Dabei werden gedachte Flüsse überwunden, Flöße gebaut und Hochseilerfahrungen gemacht. Das schweißt die Gruppe zusammen. Die Tutoren sind- je nach Übung- Teil der Gruppe oder als Beobachter dabei. Die Übungen machen Spaß und sind gleichzeitig auch anstrengend, denn nicht immer werden die Aufgaben konfliktfrei gelöst. Dann muss man sich wieder zusammenraufen. Das ist das Ziel dieser Lernprojekte.

In den beiden höheren Jahrgängen gehen die Reisen in große Städte (z. B. Berlin, München) oder ans Meer (Nordsee, Ostsee) bzw. an Seen (z. B. Chiemsee), dabei stehen kulturelle Erfahrungen oder Naturerlebnisse im Mittelpunkt.

Sportliche Leistungen werden auf der Ski-Exkursion des Wahlpflichtfaches Sport & Gesundheit 10 und des Leistungskurses 11 abverlangt. Die Fahrt fordert und fördert die theoretische und praktische Auseinandersetzung der Lernenden mit dem Thema „Skifahren“.

Um die Kommunikation in einer Fremdsprache geht es bei den Schüleraustauschen an unserer Schule. Aber auch die Teilnahme am Familienleben unserer europäischen Nachbarn ist ein Ziel dieser Fahrten, welche in Jahrgang 7 nach Italien und in Jahrgang 9 nach Frankreich angeboten werden.