Soziales Lernen sowie (Sucht- und Gewalt-) Prävention werden an der IGS Nieder-Olm großgeschrieben und in vielfältiger Form in unterschiedlichen Klassenstufen umgesetzt. In den Klassen 5, 7, 10 und 12 sind EP und EOL im Schulprofil verankert und werden in verschiedenen Bausteinen in den Stundenplan integriert ins Schulleben getragen.

Gleich in Klasse 5 geht es immer um die (Klassen-)Gemeinschaft, wenn sechs Wochen lang während der Doppelstunde im „Selbstgesteuerten Lernen“ (SGL) Kommunikation und Kooperation im Vordergrund des Projekts Erlebnispädagogik stehen. Es geht dann darum, auf spielerische Art und Weise als Klasse Aufgaben zu lösen und die eigenen Stärken sowie die Ressourcen der Gruppe kennen und schätzen zu lernen. Beim gemeinsamen Lösen von Aufgaben wird deutlich, wo und warum es in der Gruppe schon gut funktioniert oder eben noch nicht.

Oberstes Ziel des Einsatzes von EP und EOL in Klasse 5 ist es, die Kinder stark zu machen, auf unterschiedliche Stärken und auch Schwächen Rücksicht zu nehmen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, auch einmal „NEIN“ zu sagen und sich nicht dem Gruppendruck zu beugen, um akzeptiert zu werden.

Das Verständnis füreinander zu entwickeln ist ein wichtiger Baustein von EP und auch das Trainieren von gemeinsamem, kreativem Problemlösen. All dies hat zum Ziel, ein stabiles Selbstwertgefühl aufzubauen und Selbstverantwortung zum Gelingen des Prozesses zu übernehmen.

Die erlebnispädagogischen Projektphasen werden immer durchmischt mit Elementen der Gestaltpädagogik, wenn die einzelnen Projekttage in phantastische Geschichten eingebettet werden. Aggressionsarbeit findet auch immer statt, wenn auftretende Probleme erkannt und positiv angegangen werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren eine ausgewogene präventive Förderung. Die Kinder lernen, cool zu bleiben, nicht gleich „hochzukochen“.

In Klasse 7 dann werden wieder in SGL Übungen aus EP und EOL genutzt, nach den erfolgten Kurseinteilungen die Klassengemeinschaft neu und gezielt zu stärken und eine stabile Basis zu schaffen.

In Klasse 10 gibt es durch neuhinzugekommene Klassenkameradinnen und Klassenkameraden aus anderen Schulen oftmals ganz neue Klassengemeinschaften. Auch hier helfen die EP- und die EOL-Bausteine, die Klassengemeinschaft zu fördern und sie zu stabilisieren.

Schließlich findet dann in Klassenstufe 12 in der Methodenwoche ein Assessment-Center statt, in dem die jungen Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler sich in („Bewerbungs“-) Situationen beweisen und positiv darstellen können.

In allen Jahrgangsstufen können nach Absprache Klassentrainings mit in EP und EOL ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern stattfinden, in denen zunächst spielerisch die Probleme dargestellt und dann in Reflexionen und gezielten Trainings gelöst werden.